Zum Thema Ölbeimischungen habe ich noch was ganz kurioses einzuwerfen: Bei 93.000km begann mein Spritzverstellerkolben, an einer ziemlichen Frühposition hängenzubleiben (->suche 'sporadisch starkes Nageln') incl. Notlauf.
Da ich kein Bock auf eine Tauschpumpe hatte, 'reparierte' ich notdürftig den Fehler durch eine Distanz vor dem SBV-Kolben und einem 10ct-Tuning zur Notlaufkompensation.
Im Sommer begann ich, meinen Pflanzenölvorrat zu vertanken, und zwar immer 1/3 Pöl auf 2/3 RME (Biodiesel). Das ganze ging wunderbar (nur der Frittengeruch war stärker), und irgendwann nach ca. 5000km war plötzlich der Notlauf weg, und ich konnte das 10ct-Tuning dauerhaft abschalten (zuvor schaltete ich es auch nur auf Autobahnen ein). Der Motor klingt seitdem seidenweich
Solange es Minusgrade gibt, tanke ich erstmal RME pur, weil Pöl da zu zäh ist. Im Frühjahr wird wieder Pöl nachgekippt
Inzwischen sind ca. 15.000km vergangen, und der SBV-Kolben hat bisher nie wieder gehangen
Die Distanz, die die SBV-Federvorspannung erhöht und den Frühanschlag etwas nach Spät verschiebt, ist noch drin. Aber hohe Drehzahlen fahre ich eh kaum, daher macht das nichts, und Notlauf gabs ja auch keinen mehr.
Drängt sich Euch da auch eine merkwürdige Kausalität auf? (auch wenn RME- und Pölgegnern jetzt die Haare zu Berge stehen
)
Gruß
Holger