VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Schmieröl im Diesel | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-01-2005, 16:31    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Zum Thema Ölbeimischungen habe ich noch was ganz kurioses einzuwerfen: Bei 93.000km begann mein Spritzverstellerkolben, an einer ziemlichen Frühposition hängenzubleiben (->suche 'sporadisch starkes Nageln') incl. Notlauf.

Da ich kein Bock auf eine Tauschpumpe hatte, 'reparierte' ich notdürftig den Fehler durch eine Distanz vor dem SBV-Kolben und einem 10ct-Tuning zur Notlaufkompensation.

Im Sommer begann ich, meinen Pflanzenölvorrat zu vertanken, und zwar immer 1/3 Pöl auf 2/3 RME (Biodiesel). Das ganze ging wunderbar (nur der Frittengeruch war stärker), und irgendwann nach ca. 5000km war plötzlich der Notlauf weg, und ich konnte das 10ct-Tuning dauerhaft abschalten (zuvor schaltete ich es auch nur auf Autobahnen ein). Der Motor klingt seitdem seidenweich icon_smile.gif Solange es Minusgrade gibt, tanke ich erstmal RME pur, weil Pöl da zu zäh ist. Im Frühjahr wird wieder Pöl nachgekippt icon_smile.gif

Inzwischen sind ca. 15.000km vergangen, und der SBV-Kolben hat bisher nie wieder gehangen icon_smile.gif Die Distanz, die die SBV-Federvorspannung erhöht und den Frühanschlag etwas nach Spät verschiebt, ist noch drin. Aber hohe Drehzahlen fahre ich eh kaum, daher macht das nichts, und Notlauf gabs ja auch keinen mehr.

Drängt sich Euch da auch eine merkwürdige Kausalität auf? (auch wenn RME- und Pölgegnern jetzt die Haare zu Berge stehen icon_wink.gif )

Gruß
Holger
Nach oben
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 13:55    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Moin Schrauber,

die Sache mit der Ölbeimischung ist ein alter Trick von Bauern. Sie mischen oft auch Öl in den Diesel für ihre Trecker, da diese damit besser ziehen.
Ich gehe auch mal stark davon aus, daß es mit den verminderten Leckölverlusten zusammenhängt. Diese wurden hier an anderer Stelle mal mit bis zu 30% bewertet.
Aber 5? für einen Liter 2T-Öl würde ich nicht ausgeben. Da gehe ich lieber in den Baumarkt und hole mir für 5? einen ganzen Kanister voll 15W40. In dem Billig-Zeugs sollten kaum Additive drin sein, die aschebildend sind.
Die hier berichteten verminderten Spritverbräuche halte ich für überwiegend psychologisch bedingt. Es müßte ja schon so sein, daß der Brennwert mit Öl stark ansteigt. Oder sollten die Leckölverluste so stark kräftezehrend sein, das einfach mehr Leistung überbleibt?

Grüße

Eike
Nach oben
Bee
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 15:30    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

@Eike: Das mit dem 15W40 würde ich an Deiner Stelle bleiben lassen. 2-Takt Öl russt beim verbrennen im Vergleich zu Deinem 15W-40 kaum.

Gruß
Micha
Nach oben
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2005, 20:00    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Nun die Bauern machen das bei altem Eisen da es da ausdrücklich sein muss. In der legendären Bedinungsanleitung unseres Mercedes L480 ( keine Ahnung aber 40 ist der mindestens ) steht die Beimischung von Schmieröl ( nähere Definition gibt es nicht ) bei jeder 5. Tankfüllung.

Was man jetzt bei modernen Autos daraus macht soll jeder selber wissen, zumindest auf der Abgasseite gibts da aber nichts poisitives an Ergebnissen
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
SeatArosa1.7SDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-01-2005, 21:31    Titel: Schmieröl im Diesel Antworten mit Zitat

Hi!

Die hier berichteten verminderten Spritverbräuche halte ich für überwiegend psychologisch bedingt. Es müßte ja schon so sein, daß der Brennwert mit Öl stark ansteigt. Oder sollten die Leckölverluste so stark kräftezehrend sein, das einfach mehr Leistung überbleibt?

Ist doch irgendwie nachvollziehbar, daß der Wirkungsgrad der ESP mit sinkender Leckölmenge steigt. Das durckgeknetete Lecköl wird ja erhitzt, also Flüssigkeitsreibungshitze -> Abwärme.

Weniger Lecköl -> weniger Abwärme

weniger Lecköl -> Hochdruckkolben muß geringeren Hub für die selbe Spritzmenge machen -> geringere Antriebsleistung der ESP (die durchaus im kW-Bereich liegen kann)

Gruß
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge VAG - Getriebeübersicht (Diesel) Technische Daten
Keine neuen Beiträge DPF-Diesel und GSKs, Glühkerze Unterbrechung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Die Feinstaub-Katastrophe und Diesel mit Rußpartikelfilter Fachartikel
Keine neuen Beiträge Umbau KI Golf 3 Diesel in Golf 2 Diesel Bj. 85 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diesel 2,0 mit 170 PS? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Diesel+LGP Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge LD Log A3 8P 2,0 CR-Diesel Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.